Darm

Ein sehr wichtiges Thema ist der Darm in meiner Praxis. Hier kann es um Blähungen, Völlegefühl, Verstopfung, Durchfälle oder eine Kombination beider gehen. Aber auch entzündliche Prozesse im Darm aufgrund von Nahrungsmittel-Unverträglichkeiten bzw. entzündliche Darmerkrankungen können meine Patienten sehr in ihrem Wohlbefinden und ihrer Lebensfreude einschränken.

 

Neben einem ausführlichen Gespräch und der Klärung von Ernährungsfragen, ist eine Stuhluntersuchung nötig, um zu sehen, wie die Mikrobiota (also die bakterielle Darmflora) beschaffen ist. Eine funktionierende, schützende Darmschleimhaut kann nur so gut sein, wie die Balance der Bakterien, die sie „besiedelt“.

 

Die Ergebnisse der Stuhlanalyse sind dann die Grundlage für die Ausarbeitung einer Darmkur für meine Patienten.